Ceviche

Susanne hat 15 Jahre in Peru verbracht und eine gewisse Vorliebe für einige Gerichte beibehalten. Wir waren inzwischen schon zwei mal dort und eines meiner absoluten Favoriten war dort vor Ort frisch zubereitetes Ceviche. Die Mengenangaben gelten für vier Personen, wenn man das Gericht als Vorspeise reicht.

Zutaten:

 Ein Pfund weißer Fisch, z.B: Filet von Heilbutt oder Scholle,
 Drei Limonen,
 Eine Orange
 Eine große rote Zwiebel,
 Ein bis zwei Knoblauchzehen.
 Eine Chilischote, wenn zu bekommen gelber Thaichili, ansonsten rot,
 Koriandergrün oder etwas getrockneter Koriander,
 Nach belieben Salz und Pfeffer
 Eine Prise Zucker, etwas Öl

 Eine Süßkartoffel,
 Ein Maiskolben oder Mais aus der Dose,
 Grüner Salat oder Feldsalat,
 Eine rote Chilischote.
 

Zubereitung:

Die Limonen und die Orange auspressen und den Saft in eine ausreichend große Schüssel geben. Die geschälte Zwiebel halbieren, in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen, in kleine Würfel schneiden. Die Chilischote entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Das Koriandergrün hacken und alles zu dem Saft in die Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. Den Fisch ohne Haut in etwa 1cm große Würfel schneiden und zusammen mit 1-2 Eßlöffel Öl in die Marinade geben und das Ganze gut durchmischen. Die Schüssel für 2-3 Stunden kühlstellen. Gelegentlich den Fisch in der Marinade nochmal wenden.

Während der Fisch mariniert, die Süßkartoffel ungeschält kochen und den Maiskolben ebenfalls ca. 20min Garen. Beides auskühlen lassen, die Süßkartoffel pellen und beides in gut fingerdicke Scheiben schneiden. Die Chilischote entkernen und in dünne Ringe schneiden. Den Salat waschen und gut abtropfen lassen.

Anrichten:

Vier Teller mit einem Bett aus Salat vorbereiten. Bei Blattsalat kann man entweder ganze Blätter nehmen oder den Salat in feine Streifen schneiden. Den Fisch mit einem Schaumlöffel aus der Marinade heben und gleichmäßig, mittig auf die Teller verteilen. Die Teller mit den Süßkartoffel- und Maisscheiben dekorieren. Den Fisch mit ein paar Chiliringen überstreuen und am Schluß noch etwas von der Marinade über Fisch und Salat verteilen. Je nach dem, wieviel Süßkartoffel man hat, lohnt es sich ev. noch etwas Marinade separat zu reichen.

Valid HTML 4.01 Strict © 2008 by Markus Bähr • Baehr.Markus@gmx.de Zum Seitennanfang