Matjessalat nach Markus' Art

Eigentlich war das Ganze ursprünglich eine Sauce, die separat zu Matjes mit Pellkartoffeln gereicht wurde, aber auch als Salat schmeckt es ausgesprochen Lecker.

Zutaten:

  Ein Paket Heringsfilet nach Matjesart,
 Ein mittelgroßer, säuerlicher Apfel (z.B. Boskop),
 Eine große Zwiebel,
 500 g Joghurt.

Zubereitung:

Die Joghurt in eine Schüssel geben. Den Hering abgießen, in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und unter die Joghurt rühren. Die Zwiebel schälen, halbieren, in dünne Streifen schneiden und ebenfalls unter die Joghurt rühren. Den gewaschenen Apfel ungeschält in kleine Würfel schneiden und zum Fisch geben. Mit etwas frischem Pfeffer aus der Mühle abschmecken und das Ganze mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Dazu Weißbrot oder (mein Favorit) kräftiges Graubrot mit Butter reichen oder, ähnlich dem ursprünglichen Rezept, zu Pellkartoffeln reichen.

Variation:

Tomatenwürfel oder Würfel von milden, eingelegten Gurken mit hinzu geben. Als Sauce zu einer Folienkartoffel reichen.

Man könnte natürlich auch richtigen Matjes nehmen, nur finde ich, ist er einerseits zu schade, um ihn zu einem Salat zu verarbeiten und andererseits so zart, daß er vermutlich schon beim Umrühren zerfällt.

Valid HTML 4.01 Strict © 2008 by Markus Bähr • Baehr.Markus@gmx.de Zum Seitennanfang