Butifara

Butifara ist sozusagen der peruanische Hamburger. Man schreibt es auch Butifarra. Welche Schreibweise die richtige ist, kann ich nicht genau sagen. Als Brot wird im Original etwas genommen, das übersetzt französisches Brot heißt, das von der Haptik und vom Geschmack her aber irgendwo zwischen einem Fladenbrot vom Türken und einem Baguette liegt. Unser Kochschinken ist nicht das Gleiche wie der in Peru genommene Landschinken. Er sieht etwas grauer aus und hat eine würzige Rinde.

Zutaten:

 Eine mittelgroße, rote Zwiebel,
 Eine Chilischote, wenn zu bekommen gelber Thaichili, ansonsten rot,
 Koriandergrün,
 Salz und Pfeffer
 Limonensaft, etwas Öl, eine kleine Prise Zucker
 Ein viertel Fladenbrot oder entsprechend Baguette,
 Ein bis Zwei Scheiben Kochschinken,
 Ein paar Blättchen Salat 

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden, je dünner desto besser. Die Zwiebelstreifen kräftig salzen und das Salz gut unter den Streifen verteilen. Das Ganze beiseite stellen und Wasser ziehen lassen. Während dessen das Öl, Limonensaft, Pfeffer, Salz und ein wenig Zucker zu einer runden Marinade verrühren. Die Chilischote putzen, entkernen und in feine Würfel schneiden. Ein paar Korianderblätter fein Hacken. Die Zwiebelstreifen jetzt in ein Sieb abgießen, mit Wasser abspülen, gut abtropfen lassen und zusammen mit dem Koriander und den Chiliwürfeln zurück in die Schüssel geben.  Ein bis Zwei Eßlöffel Marinade darübergeben, alles gut durchmischen und 30 Minuten ziehen lassen. Die Salatblätter waschen und in feine Streifen schneiden.

Anrichten:

Das Brot halbieren, aber nicht ganz durchschneiden und aufklappen. Auf dem Brot ein Bett aus Salatstreifen anrichten, reichlich abgetropfte Zwiebelstreifen darübergeben, den Schinken zusammenrollen, auf das Bett geben und das Brot zusammenklappen.

Variation:

Statt Kochschinken ist auch Roastbeef sehr lecker. Wer mag kann der Marinade auch noch ein klein wenig geriebenen Ingwer zugeben. Korianderblätter sind hier in Deutschland schwer zu kriegen. Auch ist deren Geschmack nicht jedermanns Sache. Petersilie als Ersatz hat zwar einen anderen Geschmack, aber die Optik ist dann wenigstens die gleiche und schmecken tut auch das.

Valid HTML 4.01 Strict © 2008 by Markus Bähr • Baehr.Markus@gmx.de Zum Seitennanfang